„Klang statt Krach“: ein Konzerterlebnis mit Schlagwerkern des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz

Am 5. März 2024 fand ein besonderes Konzert an der Paternusschule statt.

Die Aula wurde in einen Konzertsaal verwandelt. Mit zwei Aufführungen präsentierten die Profimusiker des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz ein Konzert, bei dem alle mitgerissen wurden. 5 Schlagerwerker und eine Moderatorin des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz, die uns mit ihrem Programm „Klang statt Krach“ vom Höllenlärm zur himmlischen Musik führten, zogen uns gewissermaßen in ihren Bann.

Die Präsentation war für die Kinder und das Kollegium ein besonderes Erlebnis, das alle begeistert hat: Marimba, Vibraphon, Bongos, Trommeln, Lyra, Becken, … aber auch Kochtöpfe und Umzugskartons kamen zum Einsatz.

Manchmal gebannt, dann gewissermaßen angesteckt und zu Bewegungen am Platz herausgefordert genoss das junge Publikum, das Konzert.

Die Moderatorin und die Musiker haben es gekonnt geschafft, die Kinder zu integrieren, sie zum Zuhören und Lauschen zu bewegen und zu begeistern. Auch das Enthüllen der Instrumente auf der Bühne wurde immer mit großer Spannung erwartet. Dazu kam die professionelle Darbietung der Musik mit der Vorstellung der vielfältigen Instrumente des Schlagwerks unter dem Motto „Klang statt Krach“.

(J. Käufer-Petry)