• Am 08.03.2018 kam die Kinderoper Papageno aus Wien in die Paternusschule Worms-Pfeddersheim, wo sie Fidelio in der Aula aufführten. Ein paar Kinder wurden ausgewählt um die Rollen: Don Pizzaro, Florestan, Wachen, Marzelline, Leonore (Fidelio), Minister, Jaquino und Rocco zu spielen. Bei der Aufführung halfen die Opernsänger von Papageno den Kindern, sangen auch die Lieder und machten ein wenig Quatsch.

    In Fidelio geht es um Florestan, der von dem bösen Don Pizarro gefangen wurde. Da Florestan von Don Pizarros Straftaten wusste. Leonore, Florestans Ehefrau, verkleidet sich als Mann (Fidelio) um ihren Geliebten zu befreien. Sie schleicht sich bei Marzelline und Rocco ein. Don Pizarro will Florestan töten, da bald der Minister zu Besuch kommt und Don Pizarro Angst hat, dass seine Missetaten ans Licht kommen. Fidelio kann dies in letzter Sekunde verhindern. Der Minister erscheint, befreit Florestan und sperrt Don Pizarro ein.

    Zum Abschluss sangen alle Kinder zusammen die „Ode an die Freude“.

    Es war eine sehr schöne Aufführung, weil ich Rocco gespielt habe und die Sänger für gute Stimmung sorgten.

     

    Sebastian Lehmann, Klasse 4c

     

    Fidelio  Fidelio, Marzelline und Jaquino  Fidelio, Marzelline, Jaquino und Rocco mit Sängern

     

    Marzelline, Rocco und Fidelio mit Sänfern  Wachen mit Sänger  Wachen

     

    Don Pizzaro mit Sänger  Fidelio, Rocco und Florestan  Rocco, Florestan, Minister, Fidelio und Pizzaro mit Sängern

     

    Finale

     

  • Liebe Kinder, liebe Eltern,

    die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung ist erschienen. Sie ist im Bereich "Schüler - Von Kindern für Kinder" auf dieser Homepage zu finden. 

    Viel Spaß beim Lesen!

     

     

  • Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Paternusschule wurde die neue Vorstandschaft für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

    Vorsitzende ist Frau Stephanie Petzold, als Stellvertreterin wurde Frau Sabine Tratter gewählt. Frau Gabriele Vonderheid wurde im Amt der Kassiererin bestätigt,

    ebenso Frau Edith Scheuer als Schriftführerin. Als Beisitzer für die nächsten zwei Jahre fungieren Frau Susanne Langenbein und Frau Sabine Selig.

    Herr Dr. Marco Lenck und Herr Hans-Peter Bürcky gehören Kraft ihres Amtes als Schulelternsprecher und Schulleiter ebenfalls dem Vorstand an.

    Zu Kassenprüfern wurden Frau Michaela Langner und Frau Claudia Meichsner gewählt.

    Der Förderverein ist eine wichtige Einrichtung an der Schule. Alle eingenommenen

    Gelder fließen direkt oder indirekt an die Schüler zurück.

    Außerdem ist der Förderverein Träger der betreuenden Grundschule, die zur Zeit von 60 Kindern in der Ganztagsbetreuung und 45 Schülern in der Halbtagsbetreuung in Anspruch genommen wird, Träger einer Hausaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und Träger einer Hausaufgabenhilfe für alle anderen Schüler.

     

     

Aktuelles & Termine

Albisheimer Puppenbühne

12.12.2019

Weihnachtsgottesdienst

20.12.2019

letzter Schultag vor 

den Weihnachtsferien

20.12.2019

Weihnachtsferien

23.12.2019 - 06.01.2020

erster Schultag

07.01.2020

 

 

 

 

Fotogalerie

Zirkusprojekt 2017

Schulfest 2016