• Schon seit vielen Jahren besucht die Puppenbühne der Albisheimer Kulturwerkstatt in der Vorweihnachtszeit die Paternus-Grundschule. Auch in diesem Jahr durften sich die Schüler der ersten bis vierten Klasse und die Pfeddersheimer Kindergärten auf das beliebte Schattentheater freuen. Dieses Jahr wurde das Grimm`sche Märchen „Der goldene Vogel“ aufgeführt. Während der Märchenerzähler Hans Schneider das Märchen vorlas, ließ Uli Pohl hinter der Schattenwand die selbst  hergestellten Figuren agieren. Die Zuschauer waren begeistert. Vielen Dank an die Puppenbühne und wir würden uns auf einen Besuch im nächsten Jahr freuen.

     

  • Die Erst- und Zweitklässler versammelten sich am 6. Dezember in der Aula. Sie alle warteten gespannt auf den Nikolaus. Als er kam, war das Staunen groß. Der Bischof stand, in sein rotes Gewand gehüllt, leibhaftig vor ihnen. Er begrüßte die Kinder und nahm Platz, um den von den Schülern extra für ihn einstudierten Liedern und Vorträgen zu lauschen. Die Beiträge haben ihm wohl gefallen, denn zum Abschied gab es für jedes Kind noch eine Mandarine und einen Schokololli. Schnell musste Bischof Nikolaus dann auch weiter, denn es warteten natürlich noch viele andere Kinder auf ihn. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Nikolaus, Herrn Senn.

     

  • Am 26.02.2018 durften die Kinder der Klasse 4b an einem 2-stündigen Workshop des Präventionsprojekts Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Ziel des Projekts ist es, Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren und so, langfristig gesehen, dem  Risiko einer Herzerkrankung im Alter vorzubeugen.

    Während des Workshops hatten die Kinder die Möglichkeit – gemeinsam und alleine - coole Tricks, wie beispielsweise den Skier, Side Swing, Half Turn oder Criss Cross mit dem Springseil zu erlernen. Dabei wurden sie von Herrn Filip Panic, Trainer der Skipping Hearts, unterstützt.

    Nach dem Training führten die Teilnehmer des Workshops ihr Können den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassenstufe vor. Auch einige Eltern der Klasse 4b verfolgten die Vorführung mit Begeisterung. Mit tosendem Applaus wurden die „Rope Skipper“ für die Anstrengung des Tages belohnt.

     

            

     

        

     

     

  • Am 16.02.2017 hatten die Kinder der Paternusschule erneut das Vergnügen Herrn Sinne, einem Glasbläser aus Coburg, über die Schulter zu sehen.  Bevor Herr Sinne mit seiner Vorstellung begann, erzählte er den Kindern kurz, woraus Glas hergestellt wird. Anschließend sahen die Kinder zu, wie Herr Sinne eine Blumenvase herstellte, mit einem einfachen Trick einen mundgeblasenen Schwan einfärbte und eine formgeblasene Geige versilberte. Den größten Spaß hatten die Kinder jedoch bei der Vorstellung eines Scherzglases und eines Spaßvogels.

    Zum Abschluss durfte je ein Kind pro Klasse eine eigene Kugel blasen und als Andenken behalten.

    Die Paternusschule bedankt sich bei Herrn Sinne für die eindrucksvolle Vorführung.

     

    Glasblaeser_1  Glasblaeser_2  Glasblaeser_3   

     

       Glasblaeser_4  Glasblaeser_5 

     

     Glasblaeser_7  Glasblaeser_8

     

     

  • Liebe Kinder, liebe Eltern,

    die neue Ausgabe unserer Schülerzeitung ist erschienen. Sie ist im Bereich "Schüler - Von Kindern für Kinder" auf dieser Homepage zu finden. 

    Viel Spaß beim Lesen!

     

     

  • Liebe Mitglieder des Fördervereins,

    unter folgendem Link können Sie die Einladung zur Jahreshauptversammlung herunterladen. 

     

  • Liebe Eltern,

    in der ersten Ausgabe unserer Schülerzeitung haben wir zu einem Malwettbewerb aufgerufen.

    Viele Kinder haben daran teilgenommen und tolle Bilder gemalt. Dadurch ist uns Lehrern die Entscheidung nicht gerade leicht gefallen. Dennoch mussten wir eine Entscheidung treffen.

    An unserer gemeinsamen Fastnachtsfeier in der Aula wurden die Sieger bekannt gegeben. Gewonnen hat Merle, aus der 1a, den zweiten Platz machte Mia, auch aus der 1a, und den dritten Platz belegten Hannah und Joana aus der Klasse 4c.

    Nochmals herzlichen Glückwunsch an euch!

     

    Siegerehrung

     

    Siegerbild von Merle         Zweiter Platz Mia           Dritter Platz Hannah und Joana

    Und das sind die Siegerbilder!

     

  • Liebe Mitglieder des Fördervereins,

    unter folgendem Link können Sie die Einladung zur Jahreshauptversammlung herunterladen. 

     

Aktuelles & Termine

Sommerferien

06.07. - 14.08.2020

Erster Schultag

17.08.2020 

 

 

 

 

Fotogalerie

Zirkusprojekt 2017

Schulfest 2016