Am 08.03.2018 kam die Kinderoper Papageno aus Wien in die Paternusschule Worms-Pfeddersheim, wo sie Fidelio in der Aula aufführten. Ein paar Kinder wurden ausgewählt um die Rollen: Don Pizzaro, Florestan, Wachen, Marzelline, Leonore (Fidelio), Minister, Jaquino und Rocco zu spielen. Bei der Aufführung halfen die Opernsänger von Papageno den Kindern, sangen auch die Lieder und machten ein wenig Quatsch.

In Fidelio geht es um Florestan, der von dem bösen Don Pizarro gefangen wurde. Da Florestan von Don Pizarros Straftaten wusste. Leonore, Florestans Ehefrau, verkleidet sich als Mann (Fidelio) um ihren Geliebten zu befreien. Sie schleicht sich bei Marzelline und Rocco ein. Don Pizarro will Florestan töten, da bald der Minister zu Besuch kommt und Don Pizarro Angst hat, dass seine Missetaten ans Licht kommen. Fidelio kann dies in letzter Sekunde verhindern. Der Minister erscheint, befreit Florestan und sperrt Don Pizarro ein.

Zum Abschluss sangen alle Kinder zusammen die „Ode an die Freude“.

Es war eine sehr schöne Aufführung, weil ich Rocco gespielt habe und die Sänger für gute Stimmung sorgten.

 

Sebastian Lehmann, Klasse 4c

 

Fidelio  Fidelio, Marzelline und Jaquino  Fidelio, Marzelline, Jaquino und Rocco mit Sängern

 

Marzelline, Rocco und Fidelio mit Sänfern  Wachen mit Sänger  Wachen

 

Don Pizzaro mit Sänger  Fidelio, Rocco und Florestan  Rocco, Florestan, Minister, Fidelio und Pizzaro mit Sängern

 

Finale

 

Aktuelles & Termine

Gesundes Frühstück

14.11.2018

Bundesweiter Vorlesetag

16.11.2018

Weihnachtsgottesdienst

19.12.2018

Letzter Schultag

19.12.2018

Weihnachtsferien

20.12.2018 - 04.01.2019

Erster Schultag

07.01.2018

 

Fotogalerie

Zirkusprojekt 2017

Schulfest 2016