Elternbrief Nr. 4

 

Vorweihnachtszeit an der Paternusschule

Pünktlich zur Adventszeit hat unser Hausmeister Herr Zerwas die Aula weihnachtlich geschmückt.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Paternusschule trafen sich jeden Montag nach den Adventssonntagen in der Aula zur gemeinsamen Adventsfeier. Jede Klassenstufe bereitete einen Adventsmontag vor und jedes Mal wurde natürlich eine weitere Kerze am Adventskranz angezündet.



Ein Rätseladventskalender hing jeden Tag an den Eingängen der Treppenhäuser. Jede Klasse bekam am letzten Schultag eine kleine Belohnung für`s Mitraten.

Einige der ersten und zweiten Klassen besuchten das Weihnachtsmärchen „Aschenputtel“ im Wormser Theater.

 

Der Nikolaus hat bekanntlich viel zu tun. Deshalb kam er mit einem Tag Verspätung am 7.12 an die Paternusschule. Die Kinder sangen ihm Lieder und trugen Gedichte vor. Er bedankte sich dafür mit Schokolade und Mandarinen.

 

In den Klassen wurde viel gebastelt oder Plätzchen gebacken.

    

Auch in der Betreuung ging es weihnachtlich hoch her. Der Tannenbaum, den Herr Gerold Senn der Schule brachte, wurde mit den Bastelarbeiten der Betreuungskinder dekoriert.

 

Zusammen mit Frau Tratter, der Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Meier, der stellvertretenden Vorsitzenden des SEB, einigen Eltern und den Betreuerinnen backten die Betreuungskinder an einem Nachmittag Salzteig. Aus dem Salzteig durfte jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk herstellen. In der letzten Schulwoche backten die Betreuerinnen leckere Waffeln.

      

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 
Elternbrief Nr. 3
 
Bundesweiter Vorlesetag 18.11.2022
 
Die Paternusschule nimmt seit 2016 jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teil. Am Freitag, 18.11.2022 war es wieder soweit.

In den vergangenen zwei Jahren lasen aufgrund von Corona die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen in den Klassen vor. Umso mehr freute es die Schülerinnen und Schüler, dass in diesem Jahr wieder zahlreiche Gastvorleser und Gastvorleserinnen zugesagt hatten.

Johanna und Marla aus der Klasse 4a berichten:

Der frühere Schulleiter, Herr Bürcky, las der 4a und der 4c die normale Version von „Hänsel und Gretel“ vor und die pfälzische Version. Er las auch die pfälzische Version von „Der Wolf und die sieben Geißlein“ vor. Es war zum kaputtlachen, sogar Frau Lukas, unsere Lehrerin musste lachen. Die Autoren waren die Gebrüder Grimm und Gernot Fürwitt. Wir haben ungefähr von 8 Uhr bis 9 Uhr vorgelesen bekommen.

 

Nicht nur der ehemalige Schulleiter war gekommen. Die Paternusschule durfte außerdem Herrn Jan Metzler (MdB), Herrn Adolf Kessel (Oberbürgermeister Stadt Worms), Frau Stephanie Lohr (Bürgermeisterin Stadt Worms), Herrn Horst (Stadtentwicklungsdezernent), Herrn Gerold Senn (stellvertretender Ortsvorsteher Pfeddersheim), Frau Tratter (Vorsitzende des Fördervereins) und Frau Goll (ehemalige Lehrerin) am Vorlesetag begrüßen. Auch die Schulleiterin Frau Langenbein übernahm an diesem Tag gerne die Rolle der Vorleserin.

 

 
 
Spendenaktion
 
 
 
Elternbrief Nr. 2
 
 
 
 
Elternbrief Nr. 1
 
 
 
 
Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
 
am Mittwoch, den 21.09.2022, findet in der 5. Stunde eine Dienstbesprechung statt.
 
Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Schüler/innen bereits um 12:05 Uhr. Kinder der Betreuung können direkt nach Unterrichtsschluss die Betreuung besuchen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
 
 
 
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schulneulinge,
 
ich möchte Ihnen für das kommende Schuljahr noch zwei Termine zukommen lassen:
 
1) Am Mittwoch, den 28.09.2022, findet für das Kollegium ein Studientag statt. An diesem Tag ist kein Unterricht und auch keine Betreuung.
 
2) Wir haben für Freitag, den 09.09.2022, einen Fotograf  für die Erstklässler in die Schule bestellt. Hier können Fotos mit der Schultüte gemacht werden.
 
 
Herzliche Grüße

Susanne Langenbein

Aktuelles & Termine

Fastnacht 
(unterrichtsfrei)
20. - 21.02.2023

Opernbühne Papageno
15.03.2023

Osterferien
03. - 06.04.2023

Erster Schultag
11.04.2023

Projektwoche
02. - 05.05.2023

Schulfest
Anwesenheitspflicht für alle
06.05.2023

Pfingstferien
29.05. - 09.06.2023

 

 

Kontakt zum
Schulelternbeirat:

seb@paternusschule.de 

 

 

 

 

 

 

 

Fotogalerie

Zirkusprojekt 2017

Schulfest 2016